Macht Online Werbung jetzt Sinn?
Online Marketing Kampagnen während der Pandemie
Was für ein verrücktes Geschäftsjahr liegt hiner uns! Wie selten zuvor waren Unternehmen dieses Jahr mit Unsicherheit und schier unslösbaren Herausforderungen konfrontiert. Durch Covid-19 ist dieses Jahr garantiert nicht so gelaufen wie die meisten geplant haben. Zwischen Lockdown, Einschränkungen, Kurzarbeit und Existenzängsten durften wir unseren Unternehmergeist nicht verlieren. Was uns allen gemein ist: Die Offline-Angebote werden auch im nächsten Jahr deutlich eingeschränkt bleiben. Stationäres Shooping, Restaurantbesuche, persönliche Beratung – all das wird durch Hygienemaßnahmen oder gar Verbote erschwert.
Was bleibt ist die Hoffnung diese besondere Zeit als Chance zu sehen. Wer hat von der Pandemie und den Auflagen bisher am meisten profitiert? Online-Angebote!
So häufig wie nie wurde bei den großen Internetriesen bestellt oder der Lieferdienst von Imbissbuden in Anspruch genommen. Als Unternehmer macht es also nun Sinn sich auf eine Online-Marketing Strategie zu verlegen. Welche Geschäftsprozesse lassen sich digitalisieren? Wo kann man Online Umsatz generieren? Wie können die Kunden auch kontaktlos bedient werden?
Warum Sie gerade jetzt mit Online-Kampagnen starten sollten
Das Weihnachtsgeschäft ist normalerweise für viele Unternehmer das wichtiste des Jahres!
Die Verbraucher sind in Kauflaune, im Supermarkt gönnt man sich mal etwas Besonderes. Das Feiern mit der Familie oder das gemütliche Beisammensein mit Freunden wird mit schöner Deko, gutem Essen und kleien Geschenken begangen. Weihnachtsgeschenke wollen gekauft werden und vielleicht gönnt man sich selbst auch einen lang gehegten Wunsch?
Die Pandemie verändert in diesem Jahr jedoch die üblichen Weihnachts-Kauflaune. Die Verbraucher sind verunsichert, wissen nicht, ob ausgedehnte Shooping-Touren sicher und gesellschaftlich akzeptiert sind. Die Maske erschwert das Beratungsgespräch und eng gedrängte Geschäfte sind für viele ein No-Go.
Um jedoch das Bedürfnis nach Konsum und Geselligkeit stillen zu können, werden viele Menschen online nach Alternativen suchen – und das ist Ihre Chance!
Bieten Sie Ihre Produkte online an. Finden Sie Lösungen und entwickeln Sie Ideen, wie Ihr Weihnachtsgeschäft dennoch zum vollen Erfolg werden kann!
Ein Restaurant kann z.B. 3-Gänge Menüs zum Selber fertig kochen anbieten.
Ein Spielwarenhändler kann mit einem Kleinbus zum Bauchladen werden und Kunden auf Wunsch an der Haustür aufsuchen.
Die Event-Location bietet Online-Weinverkostungen an oder bietet schöne Konzepte für zuHause an.
Ihrer unternehmerischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Sichtbarkeit der neuen Angebote
Nun geht es darum, diese neuen, innovativen Ideen an die Frau und an den Mann zu bringen. Was eignet sich dafür eher als ein Online-Shop, ein Update der längst überfälligen Homepage, ein Aufbau eines Social Media Profils? Werden sie erreichbar, sichtbar und greifbar – ganz kontaktlos und unabhängig von weiteren Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung.
Und falls Ihre Kundschaft über Facebook erreichbar ist, können Sie auch Facebook Ads schalten.
Wichtig ist Ihre Leistungen und Angebote attraktiv und einladend zu gestalten. Dabei hilft natürlich auf Sie abgestimmtes Bildmaterial und Video-Snippets, die die Nähe zu Ihren Interessenten und Kunden herstellen. Zeigen Sie wer Sie sind und dass Ihre Kunden bei Ihnen besser aufgehoben sind, als bei einem anonymen Internetkaufhaus.
Fazit
Für jedes Unternehmen, jeden Selbstständigen, egal welcher Branche, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich und seine Produkte online zu zeichen. Menschen wollen Menschen helfen und von Menschen kaufen! Nutzen Sie also die Gelegenheit und investieren Sie in Ihre Marke, Ihre Sichtbarkeit und Ihren Kundenstamm! Gerade in diesen schwierigen Zeiten und der bevorstehenden Weihnachtszeit wird es für viele Kunden eine Herausforderung Ihren Wunsch nach Nähe und Konsum zu stillen – machen Sie es Ihnen leicht und laden Sie sie ein in Ihre neuen Online-Angebote einzutauchen.
Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie sich digital!
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