MENU

Tipps für Familienfotos

28. Januar 2020

Familien Fotograf München

Tipps für das Fotografieren von Kindern

Ihr wollt die schönen Momente eurer Familie in Familienfotos festhalten? Bei der Kinderfotografie ist eine große Portion Geduld gefragt, um die Aufnahmen spielerisch umzusetzen. Damit ihr selbst entzückende Momente in einem Familienshooting für die Ewigkeit festzuhalten könnt, habe ich einige Tipps zur Umsetzung für euch:

Alles eine Frage der Zeit

Häufig kommt es vor, dass die Kleinen zunächst etwas Eingewöhnung brauchen um ihre Schüchternheit vor der Kameralinse oder die große Neugier zu sehen was ihr da treibt, abzulegen. Plane deshalb zum Kinder fotografieren gerne etwas mehr Zeit ein, als du es für Erwachsene machen würdest. So kannst du ohne Druck das Lachen deiner Kinder erhaschen, welches für schöne Familienfotos ein entscheidender Faktor ist.

Ein Familienshooting mit der Zeit im Nacken wirkt sich nicht besonders gut auf die Stimmung aus. Schnell ein paar Fotos machen – das funktioniert nur in der Theorie oder mit Vollprofis. In der Vorstellung sind die Kids bei einer solchen Aktion super gut gelaunt, haben Spaß und sind  motiviert tolle Familienfotos entstehen zu lassen. In der Realität solltest du trotzdem lieber den ein oder anderen Widerspruch oder gar Frust- oder Trotzreaktionen mit einplanen.

Also: ohne Stress ist das Allgemeinbefinden beim Shooting lockerer, was sich natürlich auch automatisch positiv auf die Bilder auswirkt.

L.M.P.FamilienShootingMünchenSindiaBoldtPhotography 45

Spaß und Spiel beim Fotoshooting

Die tollsten Momente lassen sich festhalten, wenn den kleinen Models gar nicht so richtig bewusst ist, dass sie just in diesem Augenblick fotografiert werden. Doch wie ist das am besten zu erreichen? Richtig: Durch Ablenkung mit Spaß und Spiel.

In gewohnter Umgebung, wie beispielsweise in den eigenen vier Wänden, lässt sich das sehr gut umsetzen. Binde das Lieblingsspielzeug mit ein. Es wird nichts gestellt und das Kind ist nicht verkrampft. Es entsteht ein authentisches Bild. Bestimmt stehen auch die Geschwister oder weitere Familienmitglieder für ein kleines Familienshooting zur Verfügung und bringen sich gerne aktiv mit ein. Es darf gerne ein wenig herumgealbert werden. Die Kleinen verlieren sich oft in dieser Situation und vergessen, dass du gerade die Kamera auf sie gerichtet hast.

Und wer kennt es nicht? Die Kinder haben irgendwann Hunger und Durst und sind dementsprechend auch gelaunt. Bitte denke also auch an ein paar Snacks und Getränke, damit die Stimmung nicht zu kippen droht. Übrigens: auch ein Eis in der Hand bringen Kinder zum Lächeln, quasi ein Garant für ein schönes Bild.

Es sind doch die echten Momente des Lebens, die perfekt festgehalten werden sollen. Als Eltern blickt man gern auf diese Tage zurück.

Nutze die Natur für euer Familienshooting

FamilienshootingMünchenFamilienfotosErdingSindiaBoldtPhotography 35

Die Natur gibt dir unendlich viele Möglichkeiten, einen schönen Hintergrund einfangen zu können. Der Strand, der Wald, weite Felder oder eine Blumenwiese. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Liebt der Nachwuchs beispielsweise Sonnenblumen ganz besonders dann interagiert mit diesen Blumen.

Du wirst schnell merken, dass das Kind sich wohl fühlt und du kannst diese natürlichen Momente festhalten. Du kannst hier ein wenig mit der Blendenzahl experimentieren, je nachdem ob du die besonders schöne Landschaft mit in den Vordergrund rücken möchtest, oder ob sie eher in den Hintergrund bleiben soll.

Ist das Kind eine kleine Wasserratte? An warmen Sommertagen kannst du gerne Spaß mit Abkühlung verbinden. Wasserspiele bieten eine gute Gelegenheit witzige Momente mit ungezwungenem Wohlfühlfaktor zu vereinen. Oft sind es doch diese winzigen Details, wie in diesem Fall beispielsweise die Wassertropfen, die erst auf dem Foto so richtig auffallen. Wichtig ist die Vorlieben und den Charakter deines Kindes zu zeigen.

Solltest du noch nicht ganz so geübt in Sachen Kameratechnik sein, empfehle ich die Kinder- und Familienfotos im Schatten zu machen. Die Lichtverhältnisse versprechen hier gute Chancen auf schöne Aufnahmen. Ebenso hilft dir eine geschlossene Blende (hohe Blendenzahl) den Fokus leichter zu setzen.

Regen in Sicht?

Doch was ist, wenn das Wetter gerade an diesem Tag gar nicht schön ist und das Familienshooting droht ins Wasser zu fallen? Mach das Beste draus und nutze den Regen für außergewöhnliche Familienfotos. Regentropfen, Gummistiefel, Wasserpfützen und Regenschirme sind perfekte Requisiten, die du hervorragend mit einbinden und in Szene setzen kannst.

Go wild!

Ob eine wilde Mähne oder unkonventionelles Interieur, gerade aufgeweckte Kinder können sich hier richtig austoben. Ein großes Stück alte Tapete oder Stoff nach Herzenslust mit Filzstift bekritzeln? Da leuchten doch die Kinderaugen. In den allermeisten Fällen erlauben Mama und Papa das zu Hause natürlich nicht, weshalb das offizielle „Go“ die wilde Seite herauskitzeln kann. Ein ganz besonderes Highlight für die Kleinen!

Ein wunderschönes Motiv bietet beispielsweise auch ein schaukelndes Kind. Nutze den nahegelegenen Spielplatz für das Familienshooting. Die Kleinen können sich hier ordentlich austoben. Bedenke dabei, dass bei bewegten Bildern die Belichtungszeit sehr gering gehalten werden sollte, ansonsten verschwimmen Bilder dieser Art.

DEN perfekten Moment für das Familienalbum einzufangen ist jedoch nicht das einfachste Unterfangen. Auch hier rate ich dir, möglichst im Schatten zu fotografieren. Lasse dich nicht davon entmutigen, wenn es nicht sofort klappt. Actionfotos bedürfen vielen Versuchen um das perfekte Bild festzuhalten.

Auge, Auge, Nase, Mund

Viele Eltern hätten gern ein zeitloses Portrait ihres Nachwuchses. Auch hier kommt es auf die Authentizität an. Es zählt, echte Emotionen festzuhalten um eben keine langweiligen und gestellten Kinderportraits zu erstellen. Grabe in deiner Witzekiste um herzliche Reaktionen der Kids einzufangen. Denke um die Ecke und lockere so die Situation auf. Wenn ich Kinder fotografiere heißt es immer: Improvisieren! Und auf den Charakter des Kindes eingehen. Wie kann ich es aus der Reserve locken? Wie sein Vertrauen gewinnen?

FamilienshootingMünchenFamilienfotosErdingSindiaBoldtPhotography 49

Zusammenfassende Memo an dich:

  • Nehme dir genug Zeit und bleibe entspannt – auch bei nicht geplanten „Zwischenfällen“ wie es sicherlich jede Mama und jeder Papa schon das ein oder andere Mal erlebt hat.
  • Schaffe Ablenkung und Abwechslung indem du Spiel, Spaß und Action nicht zu kurz kommen lässt
  • Nutze die Authentizität der wundervollen Natur für einen ganz besonderen Hintergrund und spiele mit den Lichtverhältnissen
  • Experimentiere mit Perspektiven, Blendenzahl und Belichtungszeit um deine Kinder perfekt in Szene zu setzen.

Habt also eine tolle Zeit zusammen und nutzt diese als Auszeit vom ansonsten oftmals stressigen und durchgetakteten Familienalltag. Wellness für die Seele mit Erinnerungen für die Ewigkeit!

Auch wenn die Familien- oder Kinderfotos nicht auf Anhieb so aussehen, wie du es dir vorgestellt hast, sind sie dennoch eine schöne Möglichkeit euren Alltag und die Erinnerung daran für die Zukunft festzuhalten.

Ihr wollt einfach nur genießen und Euch in meine Hände begeben? Kinderfotografie vom Profi:

L.M.P.FamilienShootingMünchenSindiaBoldtPhotography 87

Wenn euch das alles zu viel wird und Ihr diese Arbeit und Verantwortung an einen Profi abgeben wollt, bin ich gerne mit meiner Kamera für Euch da. So sind Bilder garantiert, auf denen auch Mama zu sehen ist und wo ihr im Besten Licht erstrahlt! Für wunderbare Familienfotos, die euch auch in ein paar Jahren noch jede Menge Freude bereiten und euch in Erinnerungen an die freudigen Stunden schwelgen lassen. Denn das ist der Kern meiner Arbeit: Familienfotos, die den besonderen Zauber eurer Kinder, eurer Beziehung als Familie einfängt und euer Herz für immer berühren wird! Und wenn ihr diese schönen Erinnerungen dann als hochwertiges Wandbild, Abzug oder Album in Händen haltet, werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!

Comments
Add Your Comment

Kinderfotos Dachau Familienshooting Sindia Boldt Photogrpahy 0009

ABLAUF UND PREISE

Eure Familienbilder - Mehr Infos!

Zeitlose Familienfotos bringen nicht nur schöne Erinnerungen zurück, sondern schenken auch Kraft in schweren Zeiten. Sie erzählen Euren Kindern und kommenden Generationen, wie man früher gelebt hat und zeigen, wie die Liebe in Eurer Familie ausgesehen hat …

CLOSE